08.02.2018 - Kinderküche auf Tour in Schwentinental

10.000-Euro-Scheck von der coop-Stiftung

„Unser Norden“ an die Kinderküche

 

Irene Johns (hinten links) nimmt von Stiftungsrätin Alexandra Hüßler und Stiftungsvorstand Dierk Berner den symbolischen Scheck entgegen. Schüler der Grundschule Schwentinental freuen sich mit. Foto: coop-Stiftung Unser Norden

14.06.2017 - Kinderküche auf Tour in Laboe

10.000-Euro-Scheck von der coop-Stiftung

„Unser Norden“ an die Kinderküche

 

(von links) Jamie, Lene, Thilo, Lusandro (Grundschule Laboe) freuten sich mit Alexandra Hüßler (Unser Norden), Susanne Günther (DKSB) und Martin Czoske (Unser Norden)

30.03.2017 - Gustav-Peters-Schule in Eutin

Der Besuch der Kinderküche auf Tour bei unseren Gewinnern der Rezeptaktion war ein voller Erfolg! Gemeinsam haben wir das Gewinnerrezept "Walids Lieblings-Zucchini-Möhren-Puffer" zubereitet.

22.02.2017 - Grundschule Lütjenburg

Die Kieler Nachrichten berichteten über unseren Besuch in Lütjenburg.

09.02.2017 -

Berichterstattung über den Einsatz der Kinderküche auf Tour in der Grundschule in Schwentinental

24.01.2017 -

Artikel der Kieler Nachrichten zu unserem Besuch in der Schule am Heidenberger Teich in Kiel-Mettenhof.


28.11.2016 - Landtagspolitikerin Monika Heinold mit der Kinderküche im Einsatz

Gemeinsam mit unserer Landesvorsitzenden, Frau Irene Johns, bereitete Frau Heinold mit Kindern aus einer DaZ-Klasse des Hans-Geiger-Gymnasiums ein leckeres Mittagessen zu.

 

04.10.2016 - Kinderküche auf Tour in Schellhorn

10.000-Euro-Scheck von der coop-Stiftung

„Unser Norden“ an die Kinderküche

 

Neben Frau Günther vom Landesverband freuen sich auch die Kinder mit uns über den Scheck von Frau Pfautsch, coop-Stiftung.

14. und 18.07.2016 - Matthias-Claudius-Schule in Kiel-Elmschenhagen

Die Kikü besuchte die 3. Klasse der Matthias-Claudius-Schule in Kiel. Am 14. Juli wurde praktisches Wissen rund um Lebensmittel anhand unserer "Einkaufsstation" vermittelt und am 18. Juli gemeinsam mit 22 Kindern gekocht.

 

11.07.2016 - Die Kinderküche in der Grundschule in Steinbergkirche

Das Kinderküchenauto machte dieses Mal Halt in der Grundschule in Steinbergkirche. 

„Gerne haben die schleswig-holsteinischen Sparkassen die Anschaffung und Ausstattung des Küchenwagens finanziert, denn jeder Euro, den wir in unsere Kinder und Jugendlichen investieren, ist ein gut investierter Euro. Daher greifen wir der Kinderküche seither auch weiterhin unter die Arme und wünschen ihr viele kleine engagierte ‚Köche’ im ganzen Land. Es ist wichtig, dass möglichst viele Kinder von diesem vorbildlichen Projekt profitieren und im wahrsten Sinne des Wortes‚ auf den Geschmack’ kommen“, sagte Sven Leßmann, Nospa-Regionaldirektor in Süderbrarup. 

Die Kinder der 4. Klasse hatten beim Zubereiten des 3-Gänge-Menüs sehr viel Spaß und freuten sich über die verteilten Urkunden.

20. und 27.06.2016 Wilhelminenschule in Schleswig - Gewinnerklasse Rezeptaktion "Ran an die Töpfe"

Im Rahmen der Rezeptaktion besuchte die Kinderküche auf Tour am 20. und 27. Juni die 3. Klasse der Wilhelminenschule in Schleswig. Sie hat mit ihrem Gewinnerrezept einen zweitägigen Besuch unseres Teams gewonnen.

27.05.2016 - Die Kinderküche auf Tour in Bad Segeberg

Die Kinderküche machte Halt im Städtischen Gymnasium Bad Segeberg.
Das Team kochte mit viel Vergnügen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, die die 8. Klasse besuchen.

22.05.2016 Die Kikü auf dem Gottorfer Landmarkt

Wie auch im vergangenen Jahr besucht die Kinderküche auf Tour am 22.05.2016 den „Gottorfer Landmarkt“ in Schleswig. Das Zelt der Kinderküche wurde auf der gutbesuchten Kinderspielwiese des Landmarktes aufgeschlagen. Im Zelt wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an welchen die Kinder besonders das Thema „Obst und Gemüse“ spielerisch erlernen konnten. Das Zelt der Kinderküche war gut besucht. Über den Tag verteilt fanden ca. 150 Kinder mit ihren Eltern den Weg in das Zelt der Kinderküche, um an den Stationen teilzunehmen und sich über die Kinderküche auf Tour, den Kinderschutzbund und gesunde Ernährung zu informieren.

28.04.2016 Grundschule Weddingstedt - Gewinnerklasse Rezeptaktion "Ran an die Töpfe"

Die Kinderküche auf Tour startete Ende 2014 die Rezeptaktion „Ran an die Töpfe“. Kinder und Institutionen konnten bis zum 30. September 2015 ihre Lieblingsgerichte an die Kinderküche auf Tour senden. Mit einem Rezept, das gesund, lecker, nicht zu teuer und leicht nach zu kochen ist, konnte man für seine Schulklasse einen von sieben Einsätzen der Kinderküche auf Tour gewinnen. Zwei Schüler der Grundschule Weddingstedt überzeugten mit ihrem Rezept „Knusper-Müsli“ und gewannen einen Einsatz.

Die Kinder der 2. Klasse fanden mit allen Sinnen heraus, dass selbst zu kochen Spaß macht. Dabei stehen saisonale Produkte aus der Region im Mittelpunkt, wenn es in Theorie und Praxis um Ernährungslehre, Rezeptauswahl, Einkaufen und Zubereiten geht. Die „Kinderküche auf Tour“ brachte in ihrem Kastenwagen alles mit, was für den Besuch nötig ist: Schürzen, Gemüsemesser, Kochlöffel, Ernährungspyramide, Geschmacksquiz und vieles mehr.

„Gerne unterstützen wir diese Aktion und freuen uns für die Kinder der Grundschule Weddingstedt.   Es ist wichtig, dass möglichst viele Kinder von diesem vorbildlichen Projekt profitieren und im wahrsten Sinne des Wortes ‚auf den Geschmack’ kommen“, sagte Nadja Larissa Friedrich, Kundenberaterin in der Geschäftsstelle Weddingstedt der Sparkasse Hennstedt-Wesselburen.

„Als regionaler Lebensmitteleinzelhändler liegen uns die Themen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung ganz besonders am Herzen. Mit dem Projekt ‚Kinderküche auf Tour‘ hat der Deutsche Kinderschutzbund bei uns offene Türen eingerannt. Wir freuen uns mit unserer coop-Stiftung »Unser Norden« unseren Beitrag zur gesunden Ernährung von Kindern leisten zu können“, so Stiftungsvorstand Thorsten Tygges.

Webdesign by eyekey